Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
  STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
    ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Stellungnahme zu den
Terroranschlägen in Istanbul
 
Weitgehend dachten die Muslime der Terror richte sich ausschließlich gegen Andere, gegen Nichtmuslime.
In großen Teilen der türkischen und arabischen Medien wurden diese Anschläge, bei denen Nichtmuslime die Opfer waren als Genugtuung empfunden geschweige denn verurteilt.
Vielfach meinte man der Anschlag des 11. September wäre sicher organisiert von CIA oder Mossad, um das Vorgehen gegen Islam und Muslime zu rechtfertigen.
Dass es Muslime sein sollten, die dahinter steckten, konnte doch nicht wahr sein. Niemals würden im Namen des Islam Muslime so etwas tun.
Durch die weiteren  Anschläge in Indonesien,  Saudi Arabien und anschließend in der Türkei wurden sie ein bisschen wach gerüttelt.
Nach wie vor wollen leider viele Muslime noch nicht wahrhaben, dass diese Terroranschläge auch gefördert sein könnten durch die Jahre der Hasstiraden gegenüber dem Westen, gegen Christen, Juden, gegen Amerika. Hier muss Europa und Amerika gemeinsam nachhaltig für eine positive Aufklärung arbeiten.
Weit verbreitet sind die Verschwörungstheorien, dass Islam und Muslime diskreditiert werden sollen, obwohl die meisten der Übeltäter aus den muslimischen Reihen stammen. Eine selbstkritische Auseinandersetzung über die eigene Haltung muss stattfinden.
Terrorismus ist egal wo ein Schlag gegen die gesamte Welt und Menschlichkeit und ist zutiefst zu verachten unabhängig von religiösen und regionalen Konflikten. 
Das Leben und Vermögen aller wird vernichtet, Naturresourcen werden vernichtet, schlimmstes Unheil wird gestiftet.
Unser Anliegen muss sein Feindbilder abzubauen ohne Wenn und Aber.
Mit den Argumenten der Fanatiker müssen wir uns ernsthaft auseinandersetzen.
Man kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und meinen die Verstärkung von Sicherheitsmaßnahmen würde ausreichen.
Politisch und religiös muss man sich mit der hintergründigen geistigen Brandstiftung auseinandersetzen. Für die Lösung des Nahostkonflikts – dem Nährboden für alle möglichen Feindseligkeiten – müssen vordringlich alle Mittel eingesetzt werden.
Der allgemeine Antiamerikanismus ist absolut unkonstruktiv. In diesen Regionen macht man zwischen Amerika und Europa keinen großen Unterschied.
Europa muss mit Amerika als freie Welt verbunden bleiben und gemeinsam gegen Totalitarismus, für erträgliche ökologische und ökonomische Verhältnisse sich einsetzen.
Es fehlt eine differenzierte Kritik. Gewisse Dinge soll und kann man an Amerika kritisieren. Aber diese pauschale Verurteilung und Ablehnung Amerikas ist nicht richtig. Sie steht in keiner Relation zu den Verbrechen und dem himmelschreienden Unrecht in der russischen Föderation, in China, die es in den Medien anzuprangern gälte. Faktisch stehen die meisten ehemaligen Sowjetrepubliken noch unter der Willkür und Besatzung des russischen Militärs. Der Kalte Krieg ist leider noch nicht vorbei. Trotz aller Kritik und falscher Politik der USA gibt es für die Muslime in dieser polarisierten Welt keine Alternative zum Westen und zu Amerika.
Das geistige Bündnis der Rechtsextremisten, der islamistischen Fanatiker und der Linksfaschisten in ihrem Antiamerikanismus sollte uns alle abschrecken und zu denken geben.
Und - Es ist höchste Zeit, dass man Islam und Muslime hier vollwertig anerkennt, sie  politisch und kulturell als ein Teil dieser Gesellschaft akzeptiert. 

Stuttgart, 30. 11. 2003

Ali Demir
Vorsitzender
RG des Islam LV BaWü e.V.
 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de