Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
    STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
  ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       
 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
»Es gibt keinen Zwang in der Religion Sure 2, 256

Was ist Dschihad?

Dschihad bedeutet das umfassende Bemühen um eine Veränderung hin zum Guten. Muhammed a.s.s. sagt:

»Das Ringen mit dem eigenen Ego ist großer Dschihad. ..«

»Das Wissenerwerben ist Dschihad.«

»Die beste Form des Dschihad ist dem Tyrannen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.«

Islam ist die Religion der Barmherzigkeit und Vergebung. Anwendung von Gewalt und Strafe ist Ausnahme. Islam ist die Religion der Erleichterung. Gott bürdet niemandem eine Last auf, die er nicht tragen kann. Die Regeln des Islam beziehen sich auf das Diesseits im Hinblick auf das Jenseits.

»Erleichtere, übe Nachsicht, rate das Gute, wende dich ab von denen, die nichts wissen wollen.« Sure 7, 199

 
»Sag: Er ist mein Gott
und es gibt keinen Gott außer ihm
und ihm vertraue ich
und die Rückkehr ist nur zu ihm.«
Sure 13,30

Einige andere Koranverse und Hadise zum Nachsinnen!

»Für alles gibt es Wege und der Weg zum Paradies ist der Wissenserwerb.«  Muhammed a.s.s.

»Der bei Gott ungeliebteste Mensch ist der, der hartnäckig den Frieden ablehnt.«  Muhammed a.s.s.

»Diejenigen, die glauben, die dem Judentum angehören und die Christen und die Sabier (Bez. für Leute, die einer anderen Religion angehören), die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu und sie haben nichts zu befürchten und sie werden nicht traurig sein.«  Sure 2, 62

»Einem jeden von euch (Juden, Christen, Muslimen) haben Wir eine Norm und einen Weg bestimmt. Und hätte Gott es gewollt, Er hätte euch zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber Er wollte euch auf die Probe stellen durch das, was Er euch gegeben hat. Wetteifert daher miteinander in guten Werken! Zu Gott werdet ihr alle zurückkehren. Der wird euch dann kundgeben, worüber ihr uneins seid.« Sure 5, 48

»Oh ihr Menschen, euer Gott ist eins, eure Väter sind eins. Ihr seid alle Kinder Adams. Weder ist ein Araber dem Nichtaraber überlegen, noch ein Nichtaraber dem Araber, noch ein Rothäutiger dem Schwarzhäutigen, noch ein Schwarzhäutiger einem Rothäutigen. Die Überlegenheit liegt allein in der Frömmigkeit und Gottesfürchtigkeit.« Muhammed a.s.s

    weiter...
◄... Islam-Grundinfo
zum Anfang 
 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de