Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
    HOME  
    AKTUELLES  
    STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
  ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       
 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

MIHRAB

»Gott! Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem, der Leben ohne Anfang und Ende besitzt, dem Urewigen! Nichts ermüdet Ihn, Er ist der ständig Allgegenwärtige. Sein ist, was im All und was auf Erden ist. Für Seine Existenz bedarf Er nichts. Dagegen existiert alles durch Ihn und Sein Erschaffen. Wer ist es, der da bei Ihm Fürsprache einlegen könnte, es sei denn mit Seiner Erlaubnis? Es ist Ihm bekannt die Vergangenheit und Zukunft all seiner Geschöpfe und nicht begreifen sie etwas von Seinem Wissen, außer was Er will. Seine Macht umfasst das gesamte Universum und es fällt Ihm nicht schwer, es zu beherrschen und zu bewahren. Denn Er ist der Hohe, der Erhabene.«
 
Ayetül-Kürsü - "der Thronvers" (Sure 2, 255),
mit dem üblicherweise das Mihrab seitlich umrandet ist
 

 

Mihrab nennt man die Nische in der Wand, die die Gebetsrichtung (Kibla) nach Mekka angibt. Hier stellt sich der Imam als Vorbeter zum gemeinsamen Gebet vor den Reihen der Gläubigen auf. Der Mihrab zeichnet sich im allgemeinen durch reichen Schmuck aus. Oft werden Mosaiken, Halbedelsteine und Marmor verwendet. Daneben gibt es aber auch geschnitzte Holznischen. Auf jeden Fall befindet sich in jeder auch noch so kleinen Moschee eine Einrichtung, die die Gebetsrichtung markiert.    
   
 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 

 ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 
 
 www.rg-islam.de