Religionsgemeinschaft des Islam
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

Unsere Themen: Islam - Interreligiöser Dialog - Projekte - Informationen über Muslime in Deutschland/Baden-Württemberg

 
  HOME -Ein Wort zu...  
    AKTUELLES  
    STATEMENTS  
    PRESSEFENSTER  
    ISLAM -GRUNDINFO  
    DIALOG-PROJEKT  
    ARTIKEL, REFERATE  
       
    LINKS  
    KONTAKT  
    IMPRESSUM  
       
       
       
       
 

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

 

 

 

Streben nach Sicherheit und Wohlergehen - ist das nicht unser aller Wunsch!?

Die Masse von Hilfe suchenden Menschen vor unserer Haustür ist für viele von uns ein Alptraum. Wir sind zerrissen zwischen helfen wollen und nicht helfen können.                    
Was wird es uns und mir alles kosten, kann ich oder können wir überhaupt helfen? Soll doch jemand anderes, der sich in der Lage und verpflichtet fühlt, helfen.
Es sind viele Fragen und Gedanken, die durch unseren Kopf schießen. Vielleicht tauschen wir einfach mal die Rollen mit diesen Menschen, dann wird vielleicht die Lage der Menschen nachvollziehbar, vielleicht strecken wir doch die Hand aus, um zu helfen.
Ihr Elend passiert nicht mehr weit weg, sondern ist vor unsere Haustüre gekommen. Die Politiker hätten früher handeln müssen. So sind sie gezwungen etwas zu tun und wir und jeder Einzelne kann und hat die Möglichkeit etwas zu tun.
Das Hilfsengagement vieler Menschen hierzulande ist sehr löblich.
Gott spricht im Koran von Undankbaren, von unbarmherzigen selbstsüchtigen Menschen, es trifft auf diesen Menschen sicher nicht zu.
Diese Vorfälle zeigen dem Menschen ihre Verantwortung für die Welt. Kein Land kann sich von der Welt abkapseln, wir müssen als Weltbürger handeln!
Wir alle spüren das Glück und Unglück der Menschen am Ende der Welt. Es ist an der Zeit, dass die Staaten effektiver sich danach einstellen. Wir als Einzelne können das bewirken.
 
Ali Demir, RG des Islam LV BaWü
September 2015
 
 
 
Hand in Hand
für eine
gerechte
freie
demokratische 
menschliche
saubere
barmherzige
friedliche
sichere
tolerante
Welt
 
 
   

◄... Home  Aktuelles...

 
 

  ©  Religionsgemeinschaft des Islam LV Baden-Württemberg e.V.

 www.rg-islam.de